Farbkarten lesen
Einige Farben sind schwieriger zu reproduzieren als andere. Die folgenden Diagramme enthalten eine Reihe von CMYK-Farben, die für den Offsetdruck als zuverlässig gelten.
Obwohl wir keine exakte Farbabstimmung bieten können, können wir diese Optionen für Ihre Designs empfehlen. Mithilfe dieser Diagramme können Sie eine höhere Konsistenz und Genauigkeit bei der Farbwiedergabe erreichen.
Wir haben links in jeder Zeile eine Grundfarbe angezeigt. Je weiter man nach rechts geht, desto geringer werden die Farbwerte. Die unteren Zeilen in jedem Diagramm zeigen Sekundärfarben.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Monitoreinstellungen möglicherweise Auswirkungen darauf haben, was Sie auf Ihrem Bildschirm im Vergleich zu Ihren physischen Ausdrucken sehen. Auch die Einstellungen bei Tintenstrahl- oder Laserdruckern können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
HINWEIS: Dies gilt für jede CMYK-Farbe. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Schwarz verwenden, um die Farben dunkler zu machen. Es kann leicht dazu führen, dass Ihre Farben matschig erscheinen.
CMYK-Schwarz
Wir stellen Standardschwarz (das K in CMYK) aus Grautönen her. Wie intensiv die schwarze Farbe im Druck aussieht, hängt von der Dichte auf einer Skala von 1 bis 100 ab.
Durch die Mischung aller CMYK-Farben entsteht sattes Schwarz, was zu einem satteren, gesättigteren Farbton führt. Übersättigen Sie das Papier nicht, indem Sie alle Farben auf maximal 100 einstellen.
Nur Schwarz
Rich Black
CMYK-Rottöne
Rot kann beim Drucken oft orange oder rostig erscheinen. Wenn dies geschieht, müssen Sie Ihre Magenta- und Gelbwerte überprüfen. Wenn Ihr Rot zu rosa aussieht, haben Sie zu viel Magenta beigemischt. Wenn Sie jedoch einen stärkeren Orangestich sehen, ist der Gelbwert zu hoch.
CMYK-Orangen und Brauntöne
Ein lebendiges, leuchtendes Orange zu kreieren ist einfach: Kombinieren Sie zwei Teile Gelb und einen Teil Magenta (0-50-100-0).
Wenn Sie die Farbbalance ändern, entstehen moosige Grüntöne, eine satte Rostfarbe oder erdige Brauntöne.
CMYK-Gelb- und Grüntöne
Cyan und Gelb ergeben eine grüne Farbe. Stellen Sie die Werte auf gleiche Teile ein und machen Sie sie dicht, um lebendige Ergebnisse zu erzielen. Seien Sie bei Gelb vorsichtig, wenn Sie es dunkler machen. Es kann leicht eher salbei- oder senffarben werden. Für eine viel dichtere Mischung kann es oranger oder grüner werden.
CMYK-Blues
In CMYK ist Blau eine der am schwierigsten reproduzierbarsten Farben. Wir empfehlen Ihnen, gleichmäßige und ausgewogene Mischungen zu verwenden, z. B. 100-50-0-0. Andernfalls ist das Ergebnis eine violette oder grüne Farbe.
CMYK-Lila
Königliche Lilatöne sind CMYK-freundlich. Ein Verhältnis von Magenta zu Cyan von 3:2 ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt (79-100-0-0).
CMYK-Rosa
Beim CMYK-Druck dreht sich bei Rosa alles um Magenta. Um rosa Farben hervorzuheben, sollten die Magenta-Werte hoch und die Gelb-, Cyan- und Schwarz-Werte niedrig sein. Wenn Sie zu viel Gelb hinzufügen, erhalten Sie mehr Rottöne, aber mit zu viel Cyan wird es violett.
CMYK-Goldtöne
Beim CMYK-Druck können wir kein realistisches metallisches Goldfinish liefern, aber wir können eine flache oder NMM-Darstellung (nichtmetallisches Metall) von Gold erstellen. Einige Beispiele finden Sie rechts.
Wenn Sie eine realistische Darstellung einer metallischen Oberfläche wünschen, müssen Sie für Ihr Design eine metallische Pantone-Spot-Tinte verwenden. Für einige Produkte sind auch Folien erhältlich.
CMYK-Silber
Ähnlich wie bei CMYK-Goldtönen können Sie auch beim CMYK-Druck kein metallisches Silberfinish erzielen. Es sind flache oder NMM-Farben (nichtmetallisches Metall) möglich, und Sie können für Ihr Design oder Ihre Folierung eine metallische Pantone-Spot-Tinte verwenden.
Helle CMYK-Farben
Möchten Sie, dass Ihre Farben auf der Seite hervorstechen? Obwohl CMYK nie ganz die Brillanz von RGB-Farben bei Hintergrundbeleuchtung erreichen kann, sorgen die folgenden Farbkombinationen für die lebendigsten Ergebnisse Ihrer Druckprodukte.